Vita




Ich arbeite seit mehreren Jahren als professioneller Musiker und Musikpädagoge. Neben dem Privatunterricht bin ich seit 2004 Lehrer der Kreismusikschule Uckermark für Saxophon, Querflöte und Musik und Computer.


Engagements hatte ich u.a. am Staatstheater Stuttgart, im Preussischen Kammerorchester Prenzlau, am Landestheater Neustrelitz, dem Schweizer Radiosender DRS2 (Hörspielmusik) sowie in etlichen Ensembles und als Solist. Mehrere Tonträger mit eigenen Kompositionen erschienen, eine Duo-CD mit dem Pianisten Jean Kleeb sowie etliche weitere Studioproduktionen. Außerdem komponierte ich für Hörspiel, Theater und Film.


Zu Beginn meiner Laufbahn wurde ich 1990 mit meiner Band mit dem ZDF-Nachwuchspreis „Hut ab“ ausgezeichnet, ein Plattenvertrag mit Hansa/Ariola folgten sowie zahlreiche Tourneen und Fernsehauftritte.


Ich studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (Theater und Musik) und machte einen Masterabschluß in SoundStudies an der Universität der Künste Berlin. Unterricht nahm ich u.a. bei Manfred Hoffbauer, Ekkehard Rössle, Richard Podger sowie in Workshops bei David Liebman, Charlie Mariano, Peter Weniger, Gunther Klatt, Martin Fuss und Matthias Schubert.


Darüber hinaus beschäftige ich mich mit indischer Musik und nahm Flöten- und Theorieunterricht in Varanasi(Nordindien) bei Sohal Lal.